Album – Songtexte Übersetzung

WOHIN ICH GEHE
Ich kann die Tränen nicht zurückhalten nach all diesen Gläsern Bier, weiß nicht warum.

Ich merke, dass sich mein Leben verändert hat in vielerlei Hinsicht, was soll ich machen?
Wir kennen zwar alle die Richtung, doch die Straße ist nicht zu sehen,
ich werde hier zwar rauskommen,
aber der Weg ist schwer zu finden.
Ich weiß nicht, wohin … ich weiß nicht, wohin ich geh.
Heute bekam ich die Nachricht, dass wieder ein Freund verstorben ist.
Ich sehe immer noch sein Lächeln, werde es in Erinnerung behalten – vielleicht.
Keine Pläne mehr, kein Kampf mehr, kein Leiden und kein Lügen … bis zum Ende der Zeit.
Hört sich an wie eine Straße der Freude, meinst du, die ist schwer zu finden?
Ich weiß immer noch nicht, wohin …  wohin ich gehe.
Ich weiß nicht, wohin ich gehen soll – weißt du, wohin ich gehe?

HEIMWÄRTS
Ein bisschen älter, ein bisschen mehr verwirrt …
ich verlor mich auf Irrfahrten
zwischen Glück und blauen Flecken.
Fahre jetzt durch eine regnerische Nacht auf einer meiner französischen Lieblingsstraßen.
Weit entfernt sehe ich die Lichter, noch 80 Kilometer zu fahren. Heimwärts.
Du sagst, Papa, ich kann ohne dich nicht einschlafen, bitte komm zu mir
und erzähl mir noch ein Märchen.
Lass mich dahinträumen und versprich mir, meine Hand zu halten.
Nichts ist für immer, die Zeit wird kommen, „auf Wiedersehen“ zu sagen.
Werde ich dich an der Tür treffen, irgendwo hinter dem klaren blauen Himmel?
Heimwärts …
Wie kannst du an ein ewiges Leben glauben?
Denkst du, es wird einen friedlichen Platz geben für dich und mich? Heimwärts …
Ich habe keine Angst vor einem letzten Goodbye, wir werden uns hinter dem
klaren blauen Himmel wieder treffen.
Heimwärts …    ich fahre die Autobahn hinunter, heimwärts.

DA BIST DU NUN
Meine Zukunft – im Nebel. Mein Bestimmungsort …  ist ein weit entfernter Platz.

Mein Spielplatz – irgendwo, irgendwie. Meine Denkweise – die habe ich jetzt wohl zu ändern.
Ich höre dein Weinen, ich sehe dein Lächeln …  da bist du nun.
Du kamst in meine Welt, du kamst in mein Leben, du bereicherst meine Nächte*,
du erhellst meinen Himmel, süßer Regenbogen..
Meine Zukunft – die ist jetzt klar. Unsere Lebensweise – im Hier und Jetzt.
Du kamst … du kamst und hast meine Sichtweise verändert.
Du kamst in meine Welt, du kamst in mein Leben, du erhellst meinen Himmel …
Da bist du nun, süßer Regenbogen.

*ironische Anspielung auf viele unterbrochene Nachtruhen zum Windelwechseln
und in den Schlaf singen 😉

BLUT ZWISCHEN DEN ZEILEN
Schatten, Zerstörung, überall wo du hinschaust, Leute mit Waffen.

Ungerechtigkeit, auseinandergerissene Familien, viele junge Leute fliehen vor dem Krieg,
die zurückgelassenen Mütter weinen in der Nacht …
Ich teile deine Tränen – ich spüre deine Ängste!
Immer diese Geschichten von vergessenen Leben, so viel Blut ist bereits geflossen.
Schatten, Zerstörung, Hass und Leiden verschwinden nie.
Verratene Bündnisse, nicht eingehaltene Versprechen. Wann wird das mal aufhören?
Ich teile deine Tränen – ich spüre deine Ängste!
Immer wieder diese Geschichten von vergessenen Leben, so viel Blut ist bereits geflossen.
Ich teile deine Tränen – wenn du nachts alleine bist.
Ich teile deine Ängste – wenn du vom Licht geblendet wirst.
So viele Geschichten stehen im großen Buch des Lebens,
sei vorsichtig, wenn du es liest – da ist Blut zwischen den Zeilen.

WERTVOLLE MOMENTE
Geschlossen! Geschlossen! Geschlossen!

Hör auf die aktuellen Nachrichten, die Bars müssen geschlossen werden! Geschlossen!
Lass uns den Flieger nachhause nehmen, weg von der Atlantikküste! Geschlossen!
Die Dinge werden schlimmer und seltsamer, alles ist gesperrt, damit wir sicher sind.
Und jetzt teilen wir diese wertvollen Momente.
Mund- und Nasenschutz ist Pflicht. Kurzarbeit und Stornierungen.
Angst und Wut, die Dinge werden seltsam, sie haben es versaut – aber wir sind sicher.
Und wir teilen diese wertvollen Momente und werden diese wertvollen Erinnerungen behalten …
Halt die Klappe!
Verfolgungs-App, Denunzianten, Demütigung! Sozialhilfe, Denunzianten, „nur Familienmitglieder!“
Intensivbehandlung! Denunzierung! Freiheit! Was für ein Durcheinander …  Gelassenheit!
Lass uns diese wertvollen Momente teilen, lass uns diese wertvollen Momente bewahren!
Die Dinge werden schlimmer, werden seltsam, sie haben alles zugesperrt um uns sicher zu halten.
Die Dinge werden schlimmer, werden seltsam, wieder zugesperrt – fühlst du dich sicher?
Halt die Klappe und denk nicht drüber nach …    sei fröhlich, genieß es!

ICH ERINNERE DICH
Ich erinnere dich daran, mich nicht zu drängen oder mir zu sagen, wohin ich gehen soll.

Lass mich meinen eigenen Weg zur Freiheit finden, der bis zur letzten Show führt.
Ich erinnere dich daran, mir einfach nur deine ganze Liebe zu geben ohne mich zu täuschen.
Und ich bitte dich, demütig zu bleiben, da du ja bekommst was du brauchst.
Ich erinnere dich daran, glücklich zu sein in guten wie in schlechten Zeiten.
Du erinnerst mich daran, cool zu bleiben um eine Herzattacke zu verhindern.
Ich erinnere dich daran, erfreut zu sein über jede Falte auf deinem Gesicht.
Ich möchte eigentlich nur, dass du mir sagst, wie ich die Menschheit retten kann.
Ich erinnere dich …  ich werde dich leiten …
und du wirst immer das bekommen, was du brauchst.

SOMMERREGEN
Ein Sonnenuntergang im Ozean, einen Regenbogen im Dunkeln.

Ein Fest auf dem Friedhof, ein Frühstück im Park.
Ich drifte weg, durch Nacht und Tag… fühlt sich an wie ein Sommerregen.
Überall Blüten, ein süßer Geruch in der Luft, die Straßen sind alle grün, mit Pflanzen,
die ich noch nie gesehen habe.
Ich verschwinde, weg von hier …  und es fühlt sich so gut an.
Fühlt sich an wie ein Sommerregen.
Das ist wohl der Punkt, von dem es kein Zurück gibt.
Und ich verschwinde, ich breite meine Flügel aus und ich fliege fort, weit fort von hier …
und es fühlt sich an wie ein Sommerregen. Frisch wie ein Sommerregen.

POISON OUT („RAUS MIT DEM GIFT“)  und 6:30 ON SUNDAY
Keine Übersetzungen. Originaltexte im CD-Booklet zur freien Interpretation.

BRAUCHE DICH
Ich schau dich an, du lächelst leicht, ich gehe davon, denke an dich.

Du bist so geheimnisvoll wenn ich dich anschaue, so aufrichtig wenn
du mit mir sprichst. Wir brauchen beide Hilfe und eine Stütze,
ich möchte dich berühren, möchte deine Gedanken lesen, dir sagen
„Lass mich deine Brücke über unruhiges Wasser sein, weil ich dich genauso brauche.
Lass mich derjenige sein, der deine Grenze überschreiten darf, ich brauche dich genauso.“
Ich berühre dich, du zögerst, wir brauchen Geduld, gute Gefühle werden warten.
Deine unlesbaren Augen sagen mir nicht, was du fühlst. Dein langes blondes Haar
im Sommerregen, ich möchte dich nahe bei mir halten, um dir ins Ohr zu flüstern:
„Lass mich deine Brücke über unruhiges Wasser sein …“

DU GEHST NICHT OHNE EINE SPUR
Kleine Wellen und Wogen, sanft strömend

your wild horses turned me on (lässt sich nicht 1:1 übersetzen, ironische Eigenkreation
als Anspielung auf Alex‘ Unberechenbarkeit in Sachen Gitarrensoli und Einhaltung von Terminen)
Verschwunden im Nirgendwo, wie eine milde Brise, doch du gehst nicht, ohne eine Spur zu hinterlassen.

Deine Gitarrenlicks und Dead-Notes (rhythmische Anschlagstöne auf der Gitarre)
gingen mir durch Mark und Bein – wie ich deinen „Wimmerhaken“ liebte (Vibrato-Hebel E-Gitarre)
Nun grüble ich vor mich hin und sag mir „Du gehst nicht ohne eine Spur zu hinterlassen“.

Ich will dich nicht niedermachen, die meiste Zeit über waren deine Ziele wahrhaftig.
Du hast dich selbst verletzt mit „süßen Versuchungen“, sie haben dich in einen tödlichen Bann gezogen.
Verschwunden im Nirgendwo, wie eine milde Brise, doch du gehst nicht, ohne eine Spur zu hinterlassen.
Du gehst … du gehst und ich werde die Spur bewahren.

AUF DEM WASSER
Kinder und Mütter alleine im Regen, Schwestern und Brüder stehen in Flammen

wo ist derjenige, der den Hass wegwischen kann?
… ich denke, es ist Zeit, wieder mal auf dem Wasser zu gehen.
Große Panzer und Soldaten, draußen auf den Feldern,
sie warten darauf zu kämpfen und den Frieden zu brechen.
Wo ist der Engel, der ihre Seelen rettet?
Ich denke, es ist Zeit, wieder mal übers Wasser zu gehen. Auf dem Wasser gehen …
Herzbrechende Führer mit herzbrechenden Spielen,
wo ist derjenige, der ihren Hass wegwischen kann?
Wo ist der Engel, der ihre Seelen rettet?
Ich denke, es ist Zeit, wieder mal übers Wasser zu gehen. Auf dem Wasser gehen …
Gebt dem Frieden eine Chance! (als Hommage an John Lennon)
Auf dem Wasser gehen…  Glaubst du an Wunder?

LETZTES GOODBYE
Schau heimwärts, Engel – die Reise ist vorbei.

Leg dich nieder, Engel – wo alles begann.
Du bewahrst alle Geheimnisse, die du nie preisgegeben hast
und deine Sehnsüchte, die dir niemals jemand nehmen konnte.
Eine weitere einzigartige Geschichte kommt an ihr Ende,
es war ein großes Vergnügen, dich da zu haben, danke, dass du ein Freund warst.
Deine größten Träume sind vielleicht nicht wahr geworden, doch eines
ist sicher: du warst immer Du selbst … Du warst immer DU.
Nun sagen wir goodbye, ein letztes „Goodbye“.
Ich weiß nicht wohin ich gehe, weißt du, wo ich hingehe?
Ein letztes „Goodbye“.